Männerhände die auf einer Laptoptastatur schreiben.
Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Stadtkirche Zöblitz ist »Kirche des Jahres 2026«


19. Mai 2026

Sächsisches Gotteshaus gewinnt KiBa-Abstimmung mit deutlichem Vorsprung

ERZGEBIRGE - Die Stadtkirche Zöblitz ist »Kirche des Jahres 2026«. Bei der bundesweiten Abstimmung der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) setzte sich das gotische Gotteshaus mit 2.262 Stimmen deutlich gegen elf weitere Kirchen durch, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Insgesamt beteiligten sich mehr als 11.000 Personen an der Abstimmung, die die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung ausgelobt hatte.
 
Catharina Hasenclever, Geschäftsführerin der KiBa, gratuliert der Gemeinde: »Ohne die vielen kirchenbegeisterten Menschen in Zöblitz wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen. Die große Beteiligung an der Abstimmung zeigt, was auch schon im Engagement bei der Sanierung deutlich wurde: Ihre Kirche ist den Menschen im Dorf sehr wichtig. Das gilt im Übrigen auch für die Gemeinden der anderen elf Kirchen.«
 
Die Anfänge der Zöblitzer Stadtkirche gehen in das 13. Jahrhundert zurück. Nach Pest und Kriegen kam es 1728 zu einem Umbau des ursprünglich kleinen gotischen Bauwerks, bei dem es vergrößert und fast vollständig erneuert wurde. Der Taufstein und der vergoldete Kanzelaltar stammen, wie auch die ehemaligen Beichtstühle und viele der im Turm verbauten Hölzer, aus dem Barock. 1904 bauten Handwerker das Innere von Kirche und Turm im barockisierenden Jugendstil um. Die Stiftung KiBa förderte die Sanierung von Kirchturm und Glocken der Stadtkirche mit 10.000 Euro.
 
Den zweiten Platz im Wettbewerb errang die Dorfkirche in Gnewikow (Brandenburg, 1.672 Stimmen). Zu DDR-Zeiten stillgelegt, wurde sie nach dem Ende der deutschen Teilung wieder für Gottesdienste geöffnet. Für die umfassende Sanierung stellte die Stiftung KiBa, eine Projektspende inklusive, 20.000 Euro zur Verfügung. Die drittplatzierte Kilianskirche im württembergischen Mundelsheim (1.459 Stimmen) besitzt einzigartige Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Die Stiftung unterstützte die Restaurierung des Turms mit 10.000 Euro.

Außenansicht der Stadtkirche Zöblitz (Foto: Stiftung KiBa)
Innenansicht Stadtkirche Zöblitz (Foto: Stiftung KiBa)
Blick zur Orgel von Gottfried Silbermann (Foto: Stiftung KiBa)

Teilen Sie diese Seite