Mitteilung
Bereich
24. Leipziger Religionslehretag
19. Oktober 2026
Orthodoxie als Thema im Religionsunterricht.
LEIPZIG - Auf Einladung des Leipziger Instituts für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Leipzig treffen sich am 21. November 2025 Religionslehrkräfte und Interessierte, Referendare und Vikare zum 24. Religionslehretag im Paulinum (Aula und Universitätskirche St. Pauli) in Leipzig.
Für die einen fremd, für die anderen faszinierend, für die Entwicklung des Christentums eine der beiden Traditionslinien, für einen steigenden Anteil unserer Schülerinnen und Schüler die eigene Konfession: Orthodoxes Christentum gehört zu den wichtigen, aber in Lehrplänen wie Lehrbüchern bislang wenig behandelten Themen des Religionsunterrichts. Der 24. Leipziger Religionslehretag nimmt sich diese Leerstelle vor. Er bietet in Vorträgen, Workshops und Seminaren exemplarische Einblicke in orthodoxe Perspektiven auf den christlichen Glauben und Möglichkeiten, diese Perspektiven mit Gewinn in einem evangelischen Religionsunterricht zu thematisieren. Als Referentinnen und Referenten wirken evangelische sowie orthodoxe Lehrkräfte, Geistliche und akademische Theologen mit.
Der Religionslehretag beginnt nach der Andacht (09:30 Uhr mit Lisa Worpitz, Bildungsdezernat der Ev.-Lutherischen Landeskirche Sachsen) mit einem Plenarvortrag von Jun.-Prof. Dr. Stanislau Paulau mit dem Titel »Fremde Orthodoxie? Annäherung an die geteilte Geschichte des Christentums von Luther bis heute«. Anschließend folgt eine offene Plenumsdiskussion unter der Überschrift »Die andere Hälfte des Kugelchristen. Didaktische Überlegungen zur Orthodoxie im nichtorthodoxen Religionsunterricht« mit Prof. Dr. Frank M. Lütze.
Am Nachmittag werden fünf Workshops und vier Seminare in zwei Runden mit unterrichtspraktischen und theoretischen Akzenten angeboten.
Hintergrund
Erstmals 2002 wurde vom Institut für Religionspädagogik der Uni Leipzig in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens der Leipziger Religionslehrertag organisiert. Dieser bietet seitdem jedes Jahr Religionslehrkräften die Möglichkeit Informationen über aktuelle religionspädagogische Fragen oder Themenfelder einzuholen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Neue Impulse für Schule und Gemeinde wirken in Sachsen, der EVLKS und darüber hinaus.
Weitere Information auf der Webseite zum Religionslehretag oder auf der Webseite der Theologischen Fakultät.