Themen und Debatten

Kirche als Gesprächsraum gestalten

Im Blick auf unser zukünftiges Miteinander […] betrachten wir es als eine wichtige Aufgabe, weiter an einer von Respekt und Wertschätzung getragenen Debattenkultur zu arbeiten. Wir haben gelernt, dass der Wille zur Gemeinschaft auch mit Schmerzen und Mühen verbunden ist. Wichtig ist, dass wir einander trotz unterschiedlicher Positionen nicht verurteilen.

(aus 27. Landessynode Drucksache 42, Punkt 5 – aus der Debatte zum Gesprächsprozess zum Schriftverständnis)

Bereich

Die Landessynode bittet Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen, Diskussionen zu strittigen Themen anzubieten und so zu einem respektvollem Miteinander in der Gesellschaft beizutragen. 

Kontroverse Debatten begleiten uns in Gesellschaft, Familie, Arbeitsumfeld und auch in den Kirchgemeinden seit einigen Jahren in besonders intensiver Weise. Wie können wir als Kirche hier den Menschen und dem Miteinander dienen? Wie können Gesprächsräume entstehen oder begleitet werden? Wo fördern wir so das Miteinander und den gegenseitigen Respekt, auch wenn wir unterschiedliche Meinungen vorfinden? Welche Kompetenzen können bei Mitarbeitenden und in den Gemeinden gestärkt werden und wer kann dabei unterstützen? 

Anregungen, die in der Debatte um die Unterscheidung zwischen wertkonservativem Christsein und Rechtsradikalismus entstanden sind, bieten Impulse zur weiteren Beschäftigung in den verschiedenen Gremien der Kirchgemeinden.

Hier finden Sie die Grundlagentexte aus der Synodalen Debatte: 

Bereich

  

Zuspruch und Segen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen


06. August 2026

Gottesdienste für Pädagoginnen und Pädagogen zu Beginn des neuen Schuljahres in Sachsen

DRESDEN – Die sächsische Landeskirche lädt Erzieherinnen und Erzieher, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Lehrerinnen und Lehrer sowie im Bildungsbereich tätige Menschen in der letzten sächsischen Sommerferienwoche zu einem zentralen Pädagogen-Gottesdienst in Dresden ein. Auch in anderen Orten treffen sich Pädagoginnen und Pädagogen zu regionalen Gottesdiensten anlässlich des Schuljahresbeginns. Die Gottesdienste würdigen die wichtige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchten Pädagoginnen und Pädagogen für das neue Schuljahr unter ungewissen gesellschaftlichen Bedingungen geistlich stärken und ermutigen.

Sächsischer Pädagogen-Gottesdienst unter dem Motto »… klug oder töricht?«

Der nunmehr 19.  Sächsische Pädagog/innen-Gottesdienst findet am Donnerstag, 13. August 2026, um 17:30 Uhr in die Dresdner Dreikönigskirche (Haus der Kirche, Hauptstraße 23) statt. Predigen wird Gabriele Mendt, Bildungsreferentin und Pfarrerin im Ehrenamt. Angesprochen und eingeladen sind dabei alle, die in Bildung, Gemeinde, Kindergarten, Schule, Studium, Kinder- und Jugendhilfe mit pädagogischer Arbeit betraut oder daran interessiert sind. 

Der Gottesdienst steht in diesem Jahr unter dem Thema »… klug oder töricht? Wege ins neue Schuljahr« - er greift damit die biblische Geschichte der klugen und törichten Jungfrauen auf, die am Altar der Dreikönigskirche mit seinen Spuren von der Zerstörung Dresdens im II. Weltkrieg dargestellt sind. »Wir sehen, wie die Herausforderungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen wachsen und wie Krisen unsere Kräfte binden. Angesichts knapper Kassen müssen kluge Entscheidungen getroffen werden. Und gerade in der Bildung junger Menschen wissen wir: Törichte Entscheidungen können immense Schäden anrichten. Wie kommen wir also zu guten Entscheidungen?«, beschreibt Gabriele Mendt die Fragestellung, die mit dem Thema des diesjährigen Pädagog/innen-Gottesdienstes aufgegriffen werden soll. Prof. Jens Seipolt von der EHS Dresden und der Chor der Moritzburger Klangschale gestalten den Gottesdienst musikalisch. Referendare für das Fach Evangelische Religion erhalten ihre Vokation und Segen für ihre zweite Ausbildungsphase. 

Im Gottesdienst wird zudem Gabriele Mendt aus ihrem langjährigen Dienst als Bildungsreferentin für Religionsunterricht und Schule im Landeskirchenamt verabschiedet und ihre Nachfolgerin Lisa Worpitz in ihren Dienst eingeführt. Beides übernimmt Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz. Im Anschluss sind alle zu einem Empfang mit Imbiss und Grußworten eingeladen. 

Pädagogen-Gottesdienste in den Regionen

In ganz Sachsen sind Pädagoginnen und Pädagogen aus dem kirchlichen und staatlichen Bereich zu regionalen Gottesdiensten eingeladen, die meist in der ersten Schulwoche stattfinden. 

Für den Chemnitzer Raum findet der regionale Pädagogen-Gottesdienst unter dem Motto »objektiv sein – subjektiv bleiben« bereits am 12. August um 18:30 Uhr in der Chemnitzer Jugendkirche St. Johannis (Theresenstraße 2) statt. Vorbereitet wird er von den Schulbeauftragten der Kirchenbezirke Chemnitz und Marienberg Matthias List und Jonathan Leistner.

In Leipzig werden anlässlich des Schuljahresbeginns am Sonntag, 16. August, um 11:00 Uhr im Rahmen eines Universitätsgottesdienstes mit Prof. Dr. Frank M. Lütze im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli die vorläufigen Vokationen für die Erteilung des Religionsunterrichts an die Referendarinnen und Referendare übergeben. 

Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrkräfte und Menschen in Erziehungsberufen in den Kirchenbezirken Aue und Annaberg sind am Mittwoch, 19. August, um 17:00 Uhr zu einem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in die Kirche Bernsbach eingeladen, der unter dem Titel »Lichtjahre« steht. Im Anschluss gibt es noch einen gemeinsamen Imbiss mit Gelegenheit zum Austausch. 

Im ostsächsischen Zittau sind Mitarbeitende im Bereich Bildung und Erziehung für Freitag, 21. August, um 17:00 Uhr in den Gemeindesaal der Zittauer Kirchgemeinde (Pfarrstraße 14) eingeladen. Dem Pädagogen-Gottesdienst unter dem Stichwort »Verwandeln« schließt sich ein gemeinsamer Imbiss im Pfarrgarten mit Salaten, Häppchen und anderen Leckereien an. 

Im Kirchenbezirk Vogtland findet am Mittwoch, 26. August um 18:00 Uhr in der wunderschön gelegenen Kirche Altensalz am Ufer der Talsperre Pöhl ein Gottesdienst für Pädagoginnen und Pädagogen im Haupt- und Ehrenamt statt. Dazu eingeladen sind Mitarbeitende in den Kitas, Lehrerinnen und Lehrer, Hauptamtliche in der Gemeindepädagogik und ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchgemeinden. Im Gottesdienst wird es verschiedene Stationen rund um den Psalmvers »Du erquickst meine Seele« und danach bei untergehender Sonne ein fröhliches Beisammensein am Ufer geben.

Gottesdienste zum Schulbeginn in Kirchgemeinden und Evangelischen Schulen

Neben diesen Pädagogen-Gottesdiensten werden in zahlreichen Kirchgemeinden Familiengottesdienste für und mit Schulanfängern und Schülern zum Ferienende (22./23. August) oder an den darauffolgenden Sonntagen (30. August oder 6. September) gefeiert. Die Evangelischen Schulen in Sachsen starten traditionell mit Gottesdiensten zum Schuljahresanfang.

Altarbild in der Dreikönigskirche

Werke und Einrichtungen bieten Kurse und Unterstützung an

Dienst, Werke und Einrichtungen der Landeskirche bieten in ihren Programmen Workshops und Veranstaltungen an,

  • die kontroverse Themen inhaltlich aufnehmen und Informationen wie Austausch anbieten und so eigene öffentliche Gesprächsräume entstehen lassen
  • die Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung, Moderation, Kommunikation stärken und einüben um Menschen in Ihrer Rolle vor Ort zu stärken

Weiter lassen sich Mitarbeitende der Werke und Einrichtungen als Expertinnen und Expertinnen zu verschiedenen Themen für Veranstaltungen vor Ort gern ansprechen.

 

 

 

Informationen dazu finden Sie in den Programmen u.a. folgender Einrichtungen (in Auswahl)

 

Evangelischen Erwachsenenbildung               
https://www.eeb-sachsen.de/angebote.html

  • thematischen Angebote
  • Kurse z.B. zu Dilemma-Diskussion (Kursstart im Herbst 2022), TZI (Themenzentrierter Interaktion), Friedlicher Kommunikation, Gruppenleitertraining, Praxis respektvoller Kommunikation; 

Ehrenamtsakademie Sachsen           
www.ehrenamtsakademie-sachsen.de

  • Abrufangebote, Webinare, Veranstaltungen verschiedener Anbieter mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Leitung, Gesellschaftliche Verantwortung

Evangelische Akademie Sachsen               
https://ea-sachsen.de/veranstaltungen/

  • Veranstaltungen online und in Präsenz zu aktuellen Zeitfragen
  • Referenten, die Ihre Expertise auch bei Ihren Veranstaltungen einbringen können

TPI Moritzburg               
https://tpi-moritzburg.de/

  • Angebote und Materialien für den Bereich Schule und Bildung, Gemeindepädagogik,

 

 

Landesjugendpfarramt    
www.evjusa.de

  • u.a. Fachbereich politische Jugendbildung
  • Angebote zur Stärkung von Kompetenzen im Bereich der Jugendarbeit (z.B. Juleica)

Ev. Männerarbeit
https://maennerarbeit-sachsen.de/

Ev. Frauenarbeit              
https://www.frauenarbeit-sachsen.de/

Pastoralkolleg  
https://pastoralkolleg-meissen.de/das-pastoralkolleg/

  • bietet thematische und kompetenzorientierte Kollegs und organisiert und begleitet Tagungen mit der Zielgruppe Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Prädikantinnen und Prädikanten

AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus Sachsen
https://www.kirche-fuer-demokratie.de/

Diakonie Sachsen
– hier https://www.diakonie-sachsen.de/projekte_demokratie_gewinnt_de.html

  • Angebote für Mitarbeitenden der Diakonie z.B. auch in Fragen der Demokratiebildung

Beispiel für Formate

„Wenn wir nicht mehr respektvoll miteinander reden, geht viel verloren. …Wertschätzung und Kritik müssen sich da nicht im Wege stehe. Sondern wenn sie zusammenfinden werden Barrieren abgebaut“
(Pfr. Sebastian Kreß, KG Sebnitz-Hohenstein zu einer Reihe von Gesprächsabenden zu aktuellen Themen. Quelle SZ vom 28.6.2022)

In Kirchgemeinden und Kirchenbezirken wurden in den vergangenen Monaten unterschiedlichste Gesprächsformate, Bürgerdialoge etc. zu aktuellen kontroversen Themen angeboten, so z.B. in der Kirchgemeinde Sebnitz, im Kirchenbezirk Freiberg, Kirchgemeinde Dresden-Leuben, Kirchgemeinde Weinböhle, Kirchgemeinden in Zwönitz, Bautzen oder in Plauen. Erfahrungen lassen sich bei den Gemeinden und Mitarbeitenden dort anfragen.

Teilen Sie diese Seite